Trauer und Begräbnis

Sterben und Tod sind Themen, die wir Menschen gerne beiseite schieben. Aber es gelingt uns nicht. Immer wieder werden wir daran erinnert, dass unser Leben auf dieser Erde irgendwann ein Ende haben wird.

Gibt es trotz des Todes eine Hoffnung auf Leben? Der christliche Glaube sagt ja, die Hoffnung auf das ewige Leben bei Gott! Die Liebe und Treue Gottes zu uns Menschen wird durch den Tod nicht zerstört. Jesus hat uns das durch sein Leben, Sterben und Auferstehen in unser Herz geschrieben.

Ist unser Abschied aus dieser Welt auch noch so schwer, wir dürfen auf Gottes Zuwendung und Hilfe vertrauen. Bei Gott im ewigen Leben gibt es kein Leid und keine Schmerzen mehr.

Dieses Vertrauen schenkt uns die Kraft, Sterbende zu begleiten, sie nicht zu verlassen, auch wenn wir meinen, sie würden nichts mehr wahrnehmen. Dieses Vertrauen schenkt uns die Kraft, den Sterbenden die Hand zu halten und den Schweiß von der Stirn zu wischen, ein Gebet zu sprechen, vielleicht das Vaterunser. Wenn Sie den Beistand der Pfarrerin wünschen, dann benachrichtigen Sie sie bitte (0571 3986974 oder 0175 7865902).

Was ist, wenn der liebe Mensch gestorben ist, wenn der Arzt nur noch den Tod feststellen konnte? Verabschieden Sie sich in Ruhe von dem verstorbenen Menschen. Wenn Sie möchten, dass eine Aussegnung gefeiert wird, geben Sie bitte Bescheid.

Nach dem Tod eines nahe stehenden Menschen stürzt plötzlich alles auf einen herein. Was muss ich als nächstes tun? Rufen Sie ein Beerdigungsinstitut an. Die Erfahrung dieser Menschen wird Ihnen wieder etwas Ruhe geben. Das Beerdigungsinstitut legt dann in Absprache mit Ihnen, dem Friedhofsamt (in Barkhausen sind die Friedhöfe städtisch) und der Pfarrerin einen Beerdigungstermin fest. Dann wird die Zeitungsanzeige und der "Totenbrief" entworfen und in Auftrag gegeben. Außerdem wird ein*e Organist*in bestellt.

Alles hat seine Zeit
Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;
klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit.
Prediger 3

Jesus Christus spricht:
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Matthäus 5, Vers 4